Lerne unser Team kennen

Unser Team besteht zum einen aus dem ehrenamtlich engagierten Vorstand und zum anderen aus den unterrichtenden Lehrer:innen, die wir Euch hier kurz vorstellen.

Vorstand

Melanie Lackmann

Melanie Lackmann

2. Vorsitzende

Yoga-Lehrerin

Judith Klein

Judith Klein

Kassenwärtin

Yoga-Schülerin

Andrea Pfeiffer-Resch

Andrea Pfeiffer-Resch

Schriftführerin

Yoga-Schülerin

Martin Köhler

Martin Köhler

Beisitzer

Yoga-Schüler

Unsere Lehrer:innen

Andrea Gutermuth

Andrea Gutermuth

„Yoga bringt dich zurück zu dir selbst“

 

Meine ersten Erfahrungen mit Yoga habe ich in einem Fitnessstudio gemacht. Schon gleich nach der ersten Stunde war ich fasziniert von der inneren Ruhe und der geistigen Klarheit, die sich durch Yoga einstellen. Jahrelang bildete die Yogapraxis einen Ausgleich zum Alltag. Während einer Auszeit vom Job in 2013 erfüllte ich mir den Wunsch, mehr über Yoga zu erfahren und absolvierte eine Ausbildung zur Vinyasa-Yogalehrerin am Balance Yoga Institut in Frankfurt (AYA 200 Stunden). Seither bilde ich mich regelmäßig fort und liebe es, durch Teilnahme an Workshops Anregungen für meine Stunden zu holen.

Bei der Gestaltung meiner Yogastunden ist es mir wichtig, dir den Raum zu geben, dich selbst wahrzunehmen: Deinen Körper und deinen Geist. Deine Möglichkeiten und deine Grenzen. Du wirst die Wirkung der einzelnen Positionen bewusst spüren und deine Aufmerksamkeit gezielt darauf richten können. Die Yogapraxis verläuft mal fließend, mal ruhig - immer mit dem Ziel, dich in eine tiefe Verbindung mit dir selbst zu bringen. Mein Wunsch ist, dass du dich nach der Yogastunde geerdet fühlst und mit einer Leichtigkeit von der Matte gehst.

Jeden Montag Abend lade ich dich ganz herzlich zu meiner Hatha Yogastunde ein. Sie findet in Präsenz und online statt.

Anja Bellet

Anja Bellet

„Wenn du nicht länger alles glaubst, was du denkst, erkennst du, dass dein Bewusstsein unermesslich ist.“

 

Inspiriert von meiner Tochter, die das Down-Syndrom hat und dem Buch von Eckhart Tolle „Jetzt – die Kraft der Gegenwart“ praktiziere ich seit 2003 Yoga mit dem Fokus auf der Gegenwart: Während der Yoga Übungen finden wir Momente der Stille in uns, verbinden uns bewusst mit unserem Atem, nehmen unseren Körper und unsere Gedanken wahr und finden zu dem Frieden, den wir unser Leben lang ersehnen, verpassen. In der Gegenwart – im Jetzt – liegt unsere Kraft.

Ich praktiziere Yoga, ReiKi, Klangmassagen und Meditation. In allen diesen Bereichen bilde ich mich ständig weiter.

 

Jeden Montag Morgen kannst du mit mir Hatha Yoga praktizieren. In Präsenz und online.

Anja Windt

Anja Windt

„Der Körper stabil wie ein Berg, der Atem frei wie der Ozean, das Herz offen wie der Himmel und warm wie die Sonne. Das ist Yoga für mich.“

Meine Wurzeln sind in Mainhausen. Hier verbrachte ich schon meine Kindheit und lebe nun auch mit meiner Familie hier. Schon als Jugendliche kreuzte Yoga meinen Weg. Ich kann fordern (Yang orientiert ) aber auch ganz sanft (Yin orientiert) unterrichten. Das alles bin ich.

Seit 2011 unterrichte ich in der Namaste Yoga Schule – Seligenstadt Hatha Yoga, Pilates, Faszien Training und Yin Yoga. Thai Yoga und Pranayama (Atemübungen) gehören auch zu meinen Favoriten.

Ich biete über die Woche verteilt insgesamt vier Kurse an und freue mich, wenn du dabei bist.

 

Cornelia Pohl

"Yoga hilft mir nach Innen zu Schauen und zu Spüren"

 

Parallel zu meinem ergotherapeutischen Heilberuf begleitet mich Yoga seit vielen Jahren.

Durch Yoga lernte ich neue Blickrichtungen für mein Leben kennen.

Meine vierjährige Yogalehrer-Ausbildung habe ich beim Berufsverband Deutscher Yogalehrer erfolgreich abgeschlossen. Danach folgte eine zweijährige Ausbildung in Yoga der Energie unter anderem bei Anna Trökers.

Außerdem nehme ich bei meiner langjährigen Lehrerin und Ausbilderin Karen Kold-Wagner im Yogaweg nach Sriram seit Jahren regelmäßig an Fortbildungen teil. Hierbei stehen Bewegung und Atem in dynamischen Bewegungszyklen im Vordergrund. Jede(r) kann unabhängig vom Alter und Vorbildung üben.

Mein Anliegen im Unterricht ist, dass die Teilnehmer(innen) individuell mit Freude ihren Körper und Atem wahrnehmen und Momente der Stille und Entspannung erfahren können.

Isabell Lippke

Isabell Lippke

„Die Yogapraxis ist eine großartige Bereicherung des Lebens auf allen drei Ebenen. Diese wunderschöne Erfahrung möchte ich sehr gerne an Dich weitergeben!“

 

Im Jahr 2003 entdeckte ich die wundervolle harmonisierende Wirkung der Yogapraxis auf Körper, Geist und Seele. Es ist das ganzheitliche, gute Gefühl, dass die Yoga Praxis zu bewirken vermag.

Die Balance, die oft durch den Alltag ins Wanken gerät wird gestärkt und wiederhergestellt. Unsere Erdung wird erneuert und gestärkt was uns wieder neue Kraft für den Alltag gibt Unsere Achtsamkeit mit uns selbst und unserer Umwelt wird geschult. Unser Durchhaltevermögen gestärkt, Blockaden / Einschränkungen sowohl körperliche als auch gedankliche werden gelöst und auf sanfte wohltuende Weise erweitert. Das Gefühl sich selbst während der Yogapraxis ein Stück besser kennen zu lernen, sich ein Stück näher zu kommen, sich zu spüren und wieder bei sich anzukommen, und auch tiefe innere Ruhe zu spüren, sind nur einige der Aspekte, welche die Yogapraxis so wertvoll machen.

Ich lade Dich herzlich ein mit mir gemeinsam diese besonders schöne Erfahrung zu teilen, und freue mich sehr auf Dich: jeden Mittwoch und Sonntag online.

Katharina Völk

Katharina Völk

„Finde das Licht in dir und lass es aus deinem Herzen strahlen“ (Rumi)

 

Yoga bedeutet für mich Ankommen. Bei mir selbst, im Hier und Jetzt, im gegenwärtigen Moment – vollkommen präsent und aufmerksam zu sein und die Gedanken zur Ruhe zu bringen. Dabei ist der Atem ein ganz wunderbares Hilfsmittel. Daher ist Pranayama auch ein fester Bestandteil meiner Yogapraxis. Meine Ausbildung zur Yogalehrerin (200 Stunden) habe ich AnBo-Yoga in Weinheim absolviert.

Für meine Yogastunden gilt: Alles kann, nichts muss – es ist Dein Yoga! Mir ist es dabei wichtig, dass du ins Spüren kommst, den eigenen Körper und seine Bedürfnisse bewusst wahrnimmst. Ich biete eine Kombination aus Hatha, Vinyasa und Iyengar Yoga an.

Lass dein inneres Licht durch Yoga strahlen und komm jeden Dienstag Abend mit mir auf die Matte.

Kathrin Lenz

Kathrin Lenz

"Where the focus goes energy flows."

 

Ich bin 2009 das erste Mal mit Yoga in Berührung gekommen und zwar in einem kleinen Fitness Studio. Ich „schwebte“ aus meiner ersten Yogastunde und bin seitdem begeistert und neugierig.

Um meine Praxis zu vertiefen absolvierte ich im Jahr 2015 die 200 Stunden Yogalehrerausbildung (AYA) im Balance Institute Frankfurt. 2017 folgte das Yin Yoga Teacher Training bei Jo Phee mit dem Schwerpunkt Myofasziale Release Technik und die Thai Yoga Ausbildung bei Tobias Frank.

Ich unterrichte mit sehr viel Freude und Hingabe. Meine Hatha Yogastunde findet jeden Montag in Präsenz und online statt.

Maxi Göthe

Maxi Göthe

Mein Name ist Maxi Goethe und ich praktiziere Yoga seit mehreren Jahren, als Ausgleich zu meinem Alltag. Die Begeisterung meiner eigenen Kinder haben mich dazu inspiriert, mich auf Yoga für Kinder und Familien zu spezialisieren. In meinen Stunden haben die Kinder die Möglichkeit, frei von Leistungsdruck und Erwartungshaltungen, ihre Fantasie zu erleben und aktiv die Yoga Stunden mit zu gestalten.

Kinderyoga findet jeden Freitag in Präsenz statt: eine Stunde für Grundschüler und eine für Teenies.

Melanie Lackmann

Melanie Lackmann

"Yoga ist das zur Ruhe bringen der Bewegungen im Geist." - Patanjali, Verfasser der Yogasutra

 

Ich praktiziere bereits seit vielen Jahren Yoga, nicht nur auf, sondern auch abseits der Matte. Fasziniert von der Philosophie verbrachte ich mehrere Monate in Indien und absolvierte dort auch meine Ausbildung zur Yogalehrerin. Auf dieser sehr intensiven persönlichen Reise lernte ich meine eigene sanfte Yin Seite zu schätzen und zu lieben.

Yin Yoga ist so zu meiner Herzensangelegenheit und meinem Unterrichtsschwerpunkt geworden. Für mich ist diese entschleunigende Praxis der perfekte Ausgleich zum Yang im Alltag, Beruf und der eigenen Vinyasa Praxis.

Ich lade dich herzlich ein, jeden Dienstag Abend online mit mir zu entspannen.

Niklas Dogunke

Niklas Dogunke

„Yoga darf Spaß machen und soll auch herausfordernd sein. Mir liegt es am Herzen, dass sich meine Schüler nach dem Unterricht besser und inspiriert fühlen und vor allem gerne wiederkommen! Mehr Harmonie und Balance von Körper und Geist durch achtsames Yoga ist mir wichtig.“

Ich bin deutscher Yoga- und Meditationslehrer, studierte in den USA und in Indien. Bereits 2003 unterrichtete mich mein Vater im Hatha Yoga und seit meiner Zeit in Rishikesh, in Nord-Indien praktiziere ich begeistert Ashtanga Yoga in der Tradition von Pattabhi Jois. Mein Ziel ist es, Dir zu helfen dich besser zu fühlen und deine persönliche Transformation von innen und außen durch verschiedene Übungen zu erleichtern. In meinen Stunden vereine ich ein Spektrum aus achtsamen Yoga, tibetischer Meditation und internationalen Unterrichtserfahrungen.

Jeden Donnerstag hast du die Möglichkeit mit mir online Vinyasa und Yin Yoga zu praktizieren.

Sonja Bolte

Sonja Bolte

Tu Deinem Körper Gutes, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

 

Ich habe meine Yogalehrerausbildung  bereits 1991 im Sivananda Yoga Center in Kanada absolviert. Zunächst hat Yoga mich nur auf meinen Reisen begleitet. Seit 2012 ist Yoga – bedingt durch einen Bandscheibenvorfall – nicht mehr aus meinem Leben wegzudenken. Ich freue mich, meine über 3ß jährige Erfahrung im Unterrichten mit euch zu teilen. Langweilig wird es garantiert nie.

Ich biete jeden Mittwoch Yoga mit dem Stuhl als Präsenzkurs und Hatha Yoga als Hybridklasse an.

Ursula Helfer

Ursula Helfer

„Wohin kommst du durch Yoga? Yoga bringt dich zurück zu Dir selbst, das ist alles“ (T.K.V.Desikachar)

 

Begeistert von der ersten kraftvollen Vinyasa-Yogastunde und der Wirkung auf meinen Körper, begleitet von tiefer Entspannung, einem Lächeln im Gesicht und der Wunsch nach „mehr davon, bitte..“ brachten mich zu meiner Yogalehrerausbildung. Diese absolvierte ich im Unit Wiesbaden (500h Standard der Yoga Alliance). Meine Kurse werden von der Zentralen Prüfstelle für Prävention anerkannt. Mein Stil ist eine fließende, runde Yogapraxis für alle, mit Fokus auf eine gesunde Ausrichtung und einen achtsamen, fürsorglichen und humorvollen Umgang mit dem eigenen Körper: Ankommen-Atmen-Bewegen-Entspannen.

Ich biete jeden Donnerstag Yoga für Senioren und Hatha Yoga für Einsteiger an.

 

Webdesign

Anna Linares Cuba

Anna Linares Cuba

Yoga Lehrerin